Im Zuge der Events entstand eine Reihe von Medien: Flyer, Karten, Plakat-Serien, Spiele!
Ziel: Mediation ANSCHAULICH zu machen! Auf dem Weg zu diesem Ziel zeigte sich immer wieder, wie kreativ Mediator*innen sein können – nicht nur in der Ausübung der Mediation, sondern auch in der Entwicklung neuer, farbenfroher Ideen zur Öffentlichkeitsarbeit!
Das Team des Mediationsinstituts ist maßgeblich an der Entwicklung und Umsetzung dieser kreativen Ideen beteiligt!
Eingetragene Mediator:innen, die seit 20 Jahren durch dasJustizministerium anerkannt sind, kommen zu Wort und präsentieren das Positivste aus ihrer langjährigen Tätigkeit.
Die Jubiläums- Broschüre gibt in ansprechenden Bildern und Geschichten einen Überblick über die Aktionen und stellt die Mediation und Konfliktfähigkeiten vor.
Anleitung
Die Eskalations-Stufen (nach Friedrich Glasl) beschreiben, wie ein gewöhnlicher Streit zum „Krieg“ werden kann.
Im Konflikt geht es Stufe für Stufe bergab. Je weiter die Eskalation fortgeschritten ist, desto schwerer ist es, ihrer Dynamik zu entkommen.
Sich frühzeitig um Deeskalation zu bemühen, zahlt sich also aus!
Mediation unterstützt Sie dabei, Ihren Konflikt frühzeitig zu lösen und schwerwiegende Folgen zu verhindern.
Wer freut sich nicht über ein derartiges Geschenk? Ein offenes Ohr nur für sich zu bekommen ist ein kleiner Luxus für den Alltag! Um das Geschenk richtig einsetzen zu können, findet sich auf der Rückseite der Gutschein-Karte eine kurze, gut verständliche Beschreibung davon, was es bedeutet, wirklich zuzuhören, um zu verstehen (im Gegensatz zum Zuhören, um zu antworten). Ein Gutschein der besonderen Art für ein Geschenk der besonderen Art!
Sie wollen wissen, wie Mediation funktioniert und was sie bewirken kann?
Lassen Sie die Geschichten auf sich wirken!
Sehen Sie die Anwendung der Mediation in den Bereichen Familie, Wirtschaft. Nachbarschaft und Schule
Mediation bedeutet Vermittlung!
Durch Mediation können Konflikte konstruktiv und außergerichtlich gelöst werden!
Ein Mediator / eine Mediatorin ist Experte für Konflikte und für den Konsens!
MediatorInnen begleiten Sie vom Konflikt zur Lösung!
Grundlage dieser Ausstellung sind reale Mediationsverfahren. Namen, Daten und Fakten wurden jedoch geändert, sodass die Anonymität der Personen gewährleistet ist!
Nicht nur in der Fastenzeit eine wichtige Frage für Viele: worauf möchte ich verzichten? Daraus ergibt sich die Folgefrage: was mache ich stattdessen? Diese Wendekarte läd dazu ein, sich auf der einen Seite mit Verhaltensweisen, Haltungen und Gefühlen im Konflikt auseinanderzusetzen und abzuwägen, welche davon verzichtbar wären. Die andere Seite bietet eine echte Alternative in Richtung konstruktiven Umgangs mit Konflikten. Da lohnt sich das Fasten allemal!
Ein Bild, das Herz aufgehen lässt: mal wieder reif für die Inseln? Ja richtig: es gibt gleich viele Inseln! Wer von diese Gedankenreise antritt ist gefordert, sich zu überlegen, welche der eigenen Bedürfnisse gerade nicht abgedeckt sind und so zur „Inselreife“ führen. Die Erarbeitung der Bedürfnisse ist auch Herzstück der Mediation – nur eine Lösung, die zentrale Bedürfnisse abdeckt, ist eine gute Lösung! Also gute Reise: zu den eigenen Bedürfnissen!
Schlechtes Klima im Team? Spannungen und Streit? Was bedeutet dies und was wäre nun zu tun? Neun Karten mit „Konflikt-Sprüchen“ laden auf lockere Weise dazu ein, sich mit Konfliktphänomenen in Teams auseinanderzusetzen, eigene Möglichkeiten zu erkennen und zu erfahren, wie Mediator*innen in diesen Situationen intervenieren könnten. „Genau so ist es bei uns!“ - dieser Gedanke bringt den Stein der Reflexion ins Rollen und vielleicht auch den ersten Schritt in Richtung Lösung...
Mediator*innen sind professionelle Zuhörer*innen – eine Mediation basiert auf der Kompetenz der Mediator*innen, aktiv zuzuhören. Da diese Grundkompetenz manchmal angesichts der vielen verschiedenen mediativen Werkzeuge „untergeht“, stellt dieser Gutschein das Zuhören in den Mittelpunkt. Und dies auf besondere Weise: denn in definierten Aktionsmonaten können diese Gutscheine beim Mediator / bei der Mediatorin nach eigener Wahl kostenlos eingelöst werden!
Auseinandersetzung, Spannung, Streit, Uneinigkeit, Zwist, Schwierigkeit…
Ein Konflikt ist eine schwierige Situation, die durch verschiedene Auffassungen, Ziele oder Interessen entsteht. Konflikte gehören zum Leben!
Sie bieten viele Möglichkeiten, wenn Sie konstruktiv gelöst werden!
Haben Sie einen Konflikt?
Sie sind in einer schwierigen Situation? Lassen Sie die Aussagen auf sich wirken!
Was haben Sie schon einmal gehört?
Was könnte von Ihnen stammen?
Welche Bedeutung steckt dahinter?
Worum geht es?
Wie verhalten Sie sich im Konflikt?
Einen Konflikt von Außen zu betrachten, ist der erste Schritt zur Veränderung!
Konfliktstile:
Quelle: „Dual Concern Modell“ Rubin, Pruitt & Kim
Konfliktmerkmale
Quelle: Kennzeichen von Konflikten nach Deutsch
Eine Fülle an Informationen über Mediation ist leicht zu finden: Erklärungen, Definitionen usw. Aber wie sehen Mediatorinnen und Mediatoren aus? Sind es Menschen wie Du und ich? Sind sie vertrauens-erweckend? Kompetent? Und was haben sie zu sagen? Diese Präsentation gibt MediatorInnen ein Gesicht und lässt sie auf den Punkt bringen, worauf es ihnen ankommt! Ein guter erster Eindruck als Auftakt einer Mediation: Ansprechend! Einladend! Erfolg-versprechend!
Konflikte eskalieren oft rasch, ohne dass die Konfliktparteien bemerken, dass / was sie selbst zur Eskalation beitragen. Dass es aber auch möglich ist, bewusst zu entscheiden, in welche Richtung die Konflikt-Reise gehen soll, zeigen diese Pfade auf: in Richtung „Krieg“ oder in Richtung „Frieden“? Jeder Pfad ist eine begehbare Matte aus Kunststoff – es ist also möglich, eine Probelauf auf jedem Pfad zu wagen, um dann zu entscheiden, welcher Weg der richtige ist.
Die 4 Konfliktstile: Durchsetzen – Nachgeben – Vermeiden – gemeinsam Lösen sind allseits gut bekannt aus Streitigkeiten jeder Art! Doch wer kennt sein eigenes Konfliktverhalten? Auf diesen Bildern sind niedliche Bären Akteure in Konflikten und zeigen auf berührende Weise, wie man sich in Konflikten verhalten kann. Kurze Ich-Aussagen leiten die Selbstreflexion: hier wird man nicht ertappt, sondern hat die Chance, sich selbst zu erkennen!
Wir sind verschieden! Jeder hat die „Kultur“ der eigenen Person in sich und die Kultur, in der wir aufwachsen, prägt uns. Klingt gut – ist es auch! Aber Verschiedenheit führt zu Konflikten: ist das „Andere“ wirklich gut? Ist „Meines“ nicht doch besser? Diese Plakat-Serie führt in Bilder-Form vor Augen, in welchen Bereichen wir uns unterscheiden und regt so zur Selbstreflexion über den eigenen Umgang mit Verschiedenheit an. Vom „entweder-oder“ zum „sowohl-als auch“ weist der Weg in Richtung Konflikt-Kultur!
„Den Spruch kenne ich!“ so wecken diese Karten rasch das Interesse! Und wer den Anderen erkennt, kann vielleicht auch sich selbst erkennen! Spruch-Karten mit 4 verschiedenen Sprüchen weisen mit viel Humor auf unterschiedliche Verhaltensmuster in Konflikten hin. Sie werden gerne verschenkt und können so Auftakt für eine gemeinsame Analyse des gemeinsamen Streits sein. Diese Karten wirken bestimmt: denn wer über sich selbst lacht, lacht ja bekanntlich am Besten!
Ist ein Konflikt eine Baustelle? Warum nicht? Aber warum am Konflikt (weiter)bauen, wenn man auch eine Lösung bauen könnte? Diese Plakat-Serie erklärt, welche „Baustoffe“ es auf den Konfliktbaustellen in den Bereichen Wirtschaft, Familie und Nachbarschaft gibt. Und noch viel wichtiger: welche „Baustoffe“ die Mediation zur Lösungsbaustelle beisteuert (Aufbau der Kommunikation, Ressourcenorientierung und Phasenablauf). Eines steht fest: Mediation baut auf!
Bei den Griechen steht die Eule für Weisheit und Schutz! Wie passend! Auf dieser Plakat-Serie erklärt die Eule Schritt für Schritt und farbenfroh die Chancen, die ein Konflikt zu bieten hat! Da staunt man nicht schlecht, denn ein Konflikt ist kreativ! Im Gegensatz dazu steht der Zankapfel – ebenfalls aus der griechischen Mythologie bekannt. Er steht für das Zentrum des Streits, den Gegenstand der Auseinandersetzung. So gelingt eine positive Konfliktsicht mit Leichtigkeit!
Der Ablauf der Mediation in der Metapher eines Hauses beschrieben. So fällt es leicht, zu verstehen, wie die Phasen der Mediation in der Praxis von statten gehen und wozu dieser Weg dienlich ist. Und diesen Mediations-Ablauf in spielerischer Form zu erfahren, macht naturgemäß auch viel mehr Spass! So gibt es jeden Gebäudeteil dieses Hauses in Form eines Ziegels aus Karton und die Aufgabe besteht darin, das Haus richtig zusammenzubauen! Ziel erreicht – Haus gebaut – Konflikt gelöst!
Eine Erklärung von Mediation der anderen Art! „Rot, Gelb, Grün“ das Prinzip der Ampel als Farbkonzept im Inneren des Flyers und Bilder aus einer vergangenen Zeit als Hintergrund für Aussagen, die den Weg vom Konflikt zur Lösung in der Mediation beschreiben. Übersichtlich – ansprechend – positiv! Weiterführende Hinweise zur Suche nach MediatorInnen runden den Flyer ab. In den Formaten 10x10 und 14x14 verlocken die Flyer zum „Zugriff“ auf die Mediation!