Kennen Sie das auch?
Sie erzählen Ihrem Gegenüber etwas von sich selbst und bekommen Tipps und Ratschläge. Oder umgekehrt: Sie sagen nach der Erzählung Ihres Gegenübers Ihre Meinung und ernten dafür nicht einmal Dank.
Tipp aus der Mediation
Hintergrund
Unsere Wahrnehmung funktioniert so, dass wir uns schnell unser eigenes Bild von einer Situation machen. Das ist zur raschen Einschätzung einer Situation auch sinnvoll. In einem Gespräch führt dieser Mechanismus aber dazu, dass wir nicht wirklich zuhören sondern interpretieren. Daher ist das Zuhören, um zu verstehen, eine Form des aktiven Zuhörens.
Versuchen Sie es so
Der Kommunikationspsychologe Friedemann Schulz-Von-Thun beschreibt in seinen Büchern “Miteinander reden”, wie Gespräche gelingen können. Das “Aktive Zuhören” kommt ursprünglich aus der Gesprächspsychotherapie und findet in vielen Bereichen Anwendung.